Start Nachrichten Jugend Grundschul Handball Bewegungstag
Grundschul Handball Bewegungstag

Handball Bewegungstag voller Erfolg

Am 15. Oktober gab es für die Klassenstufe 2 der Karl-Friedrich-GS einen Handball Grundschulbewegungstag, der von der SG Pforzheim/Eutingen organisiert wurde.Unser Sportlehrer Herr Lutz bekam das OK alle drei „zweiten Klassen“, insgesamt 65 Schüler/innen immer 2 Schulstunden in der Halle zu haben. So konnten wir die Kinder gezielter beobachten. Für alle drei Klassen gab es denselben Ablauf, der nach kleinen Anlaufschwierigkeiten, ganz gut funktionierte. Kurzes Warmmachen zu aktueller Musik, mit anschließender Einteilung der Gruppen. Hier wurde im Stationsbetrieb gearbeitet, im allgemein koordinativen-, als auch handballspezifischen Bereich. Es galt 6 Übungen, die teilweise recht anspruchsvoll waren, für das AOK Spielabzeichen zu absolvieren. Einige der Kinder zeigten erstaunliches Geschick im Umgang mit dem Ball, bei anderen war deutlich zu sehen, dass in der Freizeit kaum mit diesem Sportgerät gespielt wird. Zumindest nicht was den Einsatz der Hände betrifft.

 

Im Anschluss an die Stationen wurde noch eine Runde Bodenhandball und Königsball gespielt. Auch hier ist der Unterschied zwischen Kindern mit und ohne Spielverständnis riesig. Unter dem Motto „Lauf dich frei! Ich spiel dich an“ rannten alle dahin, wohin der Ball rollte. Wer Lust auf sortierteres Laufen mit und um den Handball hat, ist herzlich willkommen in unseren Mini-Trainingseinheiten, der SG Pforzheim/Eutingen.

Für alle teilnehmenden Schüler/innen gab es eine Urkunde zum Spielabzeichen, sowie entsprechendes Infomaterial zum Handball und zur SG.

Vielen Dank an die Karl-Friedrich-Schule, die zu diesem Grundschul-Spieltag gemeldet hatte, und uns als Verein, die entsprechenden Lehrkräfte als auch zuverlässige Schüler zur Verfügung stellte.

Bilder gibt es in der >>>Galerie<<<

Beate Lupus

 

Für Anfänger und die Kleinsten: freitags in der Turnhalle Eutingen von 15.00-16.30 Uhr

Auch Kooperation Schule und Verein

Für die Großen ab 7 Jahren: mittwochs in der Turnhalle Eutingen von 17.30-19.00 Uhr

Auch Kooperation Schule und Verein

 
Copyright © 2017 www.handballkreis-pforzheim.de. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.